Rotary Clubs Bochum.

Zu den sechs Rotary Clubs in Bochum gehören: Rotary Club Bochum (gegründet 1954), Rotary Club Bochum-Rechen (gegründet 1965), Rotary Club Bochum-Hellweg (gegründet 1978), Rotary Club Bochum-Constantin (gegründet 1992), Rotary Club Bochum-Mark (gegründet 2005) und Rotary Club Bochum-Renaissance (gegründet 2018).

Wir tun was.

Seit 1954 vereinen die mittlerweile sechs Bochumer Rotary Clubs mehr als 300 Frauen und Männer im Alter von rund 30 bis über 90 Jahren, die sich gemeinschaftlich in sozialen und kulturellen Projekten engagieren.

Die Clubmitglieder stammen - so die Grundidee von Rotary - aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Sie eint generationenübergreifend ein Ziel: Jenen Menschen zur Seite zu stehen, die Unterstützung brauchen, in Bochum ebenso wie international. Dazu gehören lokale Senioren-, Familien-, Inklusions- und Bildungsprojekte, aber auch der globale Jugendaustausch.

Weltweit bekanntestes Projekt von Rotary ist der Kampf gegen Kinderlähmung. 1905 in Chicago gegründet, ist Rotary der weltweit älteste Serviceclub und in mehr als 200 Ländern vertreten.