Kupfercents gegen Kinderlähmung

Action Day 2023 der rotarischen Familie in Bochum

Die sechs Rotary Clubs und die gesamte rotarische Familie Bochums gehen auf die Straße und starten eine Aktion gegen Polio.

Kupfercents gegen Kinderlähmung“ lautet das Motto des Projektes, bei dem am Samstag, 13. Mai 2023 von 10.30-13.00 Uhr in der Bochumer Innenstadt Kleingeld für den guten Zweck gesammelt wird.

Mit der Aktion will die rotarische Familie nicht nur auf die Krankheit aufmerksam machen, sondern dieser gleichzeitig den Kampf ansagen. Gemeinsam sammeln die Mitglieder Kleingeld, um Impfungen gegen Polio zu finanzieren. Schon für etwa 30 Cent gibt es eine Impfdosis. Rund einen Euro kostet eine komplette Impfung gegen Kinderlähmung.

Unterstützt von den rotarischen Organisationen Inner Wheel, Rotaract und Interact wird am 13. Mai 2023 an verschiedenen Stationen in der Bochumer Innenstadt und im Ruhr Park gesammelt.

Standorte sind:
Vinoteca e Trattoria San Marco, Huestrasse 5, 44787 Bochum
Juwelier Heidi Boxbücher, Huestraße 17-19, 44787 Bochum
Buchhandlung Janssen, Brüderstraße 3, 44787 Bochum
Das Zimmer, Dr.-Ruer-Platz 3, 44787 Bochum
Ruhr Park, Am Einkaufszentrum 1, 44791 Bochum

Wer im Nachgang überflüssiges Kleingeld, veraltete Währungen oder ausländische Münzen und Scheine loswerden möchte. Nur zu! Gesammelt wird bis zum Welt-Polio-Tag am 24. Oktober 2023. An diesem Tag werden die gesammelten Kupfermünzen durch rotarische Spenden ergänzt und der Gesamterlös durch die Bill und Melinda Gates Stiftung verdreifacht.