Rotarisches Mentoring-Programm

der drei Generationen Rotary, Rotaract und Interact

Liebe Bochumer Rotarier:innen, Rotaracter:innen und Interacter:innen und Inner Wheelerinnen,

um die rotarische Familie in Bochum weiter zu stärken, wollen wir ein generationenübergreifendes rotarisches Mentoring-Programm anbieten, damit sich die Mitglieder der rotarischen Familie besser kennenlernen und auf persönlicher, beruflicher und rotarischer Ebene voneinander lernen.

Hierzu werden generationsübergreifende Tandems aus zwei Mitgliedern der rotarischen Familie gebildet.:

Rotaracter:inRotarier:in

Interacter:inRotaracter:in

Interacter:inRotarier:in

Rotarier:inRotarier:in

Rotarier:inInnerWheeler:in

InnerWheeler:inInteracter:in

Rotaracter:inInnerWheeler:in

Nach der Online-Registrierung suchen wir für die Interessierten auf der Grundlage eines individuell auszufüllenden Steckbriefes eine:n passende:n Tandempartner:in aus. Das Tandem besteht dann zunächst für ein Jahr.

Innerhalb dieses Jahres lernen sich die Tandempartner:innen kennen, können Erfahrungen austauschen und vor allem voneinander lernen.

In der inhaltlichen Gestaltung ihres Austausches ist das rotarische Tandem frei. Wünschenswert wäre ein monatlicher Turnus etwa in Gestalt von privaten (Zoom-)Treffen, gegenseitigen Clubbesuchen, Unterstützung bei Sozialaktionen, Einblicken in das Berufsfeld u.v.m. Begleitet wird das Programm dabei von einer Auftakt-, einer Halbzeit- und einer Abschlussveranstaltung für alle Teilnehmer:innen.

Die Rollen Mentor:in und Mentee sind nicht festgelegt und wechseln sich ab.

Mentor:in und Mentee können Freund:in, Vorbild, Ratgeber:in, Coach, Kritiker:in und auch Förderer/Förderin sein.

Wir sehen in den neu gewonnenen Tandems die Chance auf ein generationsübergreifendes Miteinander und einem Zusammenwachsen der drei rotarischen Generationen auf Augenhöhe.

Bei Fragen oder Anregungen, schreiben Sie / schreib Du uns gerne eine E-Mail an:

Ansprechpartner:innen

Rotary: Holger Rost - holger.rost[at]rotary-bochum-mark.de

Rotary: Marlene Eleonore Köhne - marlene.koehne[at]rotary-bochum-mark.de

Rotaract/Rotary: Anouk Sophia Ludwig - anouk.ludwig[at]rotaract.de

Rotaract: Johannes Mono - johannes.mono[at]rotaract.de

Interact/Rotaract: Katharina Häusler - katharina.haeusler[at]rotaract.de

Zur Anmeldung geht es direkt hier

Die Präsentation des Mentoring Programms finden Sie als Download hier